Article Version of Record

Psychologie für Kinder, Jugendliche und Ungelehrte - Zur Geschichte der Pädagogisierung und Psychologie

Author(s) / Creator(s)

Jahnke, Jürgen

Abstract / Description

Psychologiegeschichtliche Überlegungen zur Pädagogisierung von Psychologie werden angestellt. Es wird gezeigt, dass Psychologie als Lehrgegenstand außerhalb eines gelehrten Diskurses seit dem 18. Jahrhundert vor allem in zwei Funktionen erscheint: (1) In moralisch-religiösem Zusammenhang, wobei das Bestreben vorherrscht, möglichst früh und elementar Erfahrungen und Begriffe zu vermitteln, die Selbstdisziplin, Religiosität, Einsicht und bürgerliche Lebenstüchtigkeit fördern. (2) Im enzyklopädischen Zusammenhang und mit fortschreitender Differenzierung der Wissenschaften in propädeutischer Funktion als Einleitung in philosophisch-wissenschaftliches Denken, zur Vorbereitung auf ein wissenschaftliches Studium, vorwiegend in den oberen Klassen des Gymnasiums. Obwohl beide Zielsetzungen sich auf unterschiedliche Altersgruppen konzentrierten, verwendeten sie inhaltlich recht ähnliche Konzeptionen von "Empirischer Psychologie", die allerdings zu einem Anachronismus gegenüber der Entwicklung der Psychologie als Wissenschaft tendierten.

Persistent Identifier

Date of first publication

1992

Journal title

Psychologie und Geschichte

Volume

3

Issue

3/4

Publisher

Roland Asanger Verlag GmbH

Publication status

publishedVersion

Review status

peerReviewed

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jahnke, Jürgen
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2017-06-14T09:13:37Z
  • Made available on
    2017-06-14T09:13:37Z
  • Date of first publication
    1992
  • Abstract / Description
    Psychologiegeschichtliche Überlegungen zur Pädagogisierung von Psychologie werden angestellt. Es wird gezeigt, dass Psychologie als Lehrgegenstand außerhalb eines gelehrten Diskurses seit dem 18. Jahrhundert vor allem in zwei Funktionen erscheint: (1) In moralisch-religiösem Zusammenhang, wobei das Bestreben vorherrscht, möglichst früh und elementar Erfahrungen und Begriffe zu vermitteln, die Selbstdisziplin, Religiosität, Einsicht und bürgerliche Lebenstüchtigkeit fördern. (2) Im enzyklopädischen Zusammenhang und mit fortschreitender Differenzierung der Wissenschaften in propädeutischer Funktion als Einleitung in philosophisch-wissenschaftliches Denken, zur Vorbereitung auf ein wissenschaftliches Studium, vorwiegend in den oberen Klassen des Gymnasiums. Obwohl beide Zielsetzungen sich auf unterschiedliche Altersgruppen konzentrierten, verwendeten sie inhaltlich recht ähnliche Konzeptionen von "Empirischer Psychologie", die allerdings zu einem Anachronismus gegenüber der Entwicklung der Psychologie als Wissenschaft tendierten.
    de_DE
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    peerReviewed
  • ISSN
    0935-0179
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/77
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.636
  • Language of content
    deu
  • Publisher
    Roland Asanger Verlag GmbH
    de_DE
  • Is part of series
    Psychologie und Geschichte
  • Title
    Psychologie für Kinder, Jugendliche und Ungelehrte - Zur Geschichte der Pädagogisierung und Psychologie
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0063306
  • Issue
    3/4
  • Journal title
    Psychologie und Geschichte
  • Volume
    3
  • Visible tag(s)
    Version of Record