Psychologie für Kinder, Jugendliche und Ungelehrte - Zur Geschichte der Pädagogisierung und Psychologie
Author(s) / Creator(s)
Jahnke, Jürgen
Abstract / Description
Psychologiegeschichtliche Überlegungen zur Pädagogisierung von Psychologie werden angestellt. Es wird gezeigt, dass Psychologie als Lehrgegenstand außerhalb eines gelehrten Diskurses seit dem 18. Jahrhundert vor allem in zwei Funktionen erscheint: (1) In moralisch-religiösem Zusammenhang, wobei das Bestreben vorherrscht, möglichst früh und elementar Erfahrungen und Begriffe zu vermitteln, die Selbstdisziplin, Religiosität, Einsicht und bürgerliche Lebenstüchtigkeit fördern. (2) Im enzyklopädischen Zusammenhang und mit fortschreitender Differenzierung der Wissenschaften in propädeutischer Funktion als Einleitung in philosophisch-wissenschaftliches Denken, zur Vorbereitung auf ein wissenschaftliches Studium, vorwiegend in den oberen Klassen des Gymnasiums. Obwohl beide Zielsetzungen sich auf unterschiedliche Altersgruppen konzentrierten, verwendeten sie inhaltlich recht ähnliche Konzeptionen von "Empirischer Psychologie", die allerdings zu einem Anachronismus gegenüber der Entwicklung der Psychologie als Wissenschaft tendierten.
Persistent Identifier
Date of first publication
1992
Journal title
Psychologie und Geschichte
Volume
3
Issue
3/4
Publisher
Roland Asanger Verlag GmbH
Publication status
publishedVersion
Review status
peerReviewed
Citation
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114-481-1-PB.pdfAdobe PDF - 1.21MBMD5: 98882534125a726b43e6fa9b52c13959
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Author(s) / Creator(s)Jahnke, Jürgen
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PsychArchives acquisition timestamp2017-06-14T09:13:37Z
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Made available on2017-06-14T09:13:37Z
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Date of first publication1992
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Abstract / DescriptionPsychologiegeschichtliche Überlegungen zur Pädagogisierung von Psychologie werden angestellt. Es wird gezeigt, dass Psychologie als Lehrgegenstand außerhalb eines gelehrten Diskurses seit dem 18. Jahrhundert vor allem in zwei Funktionen erscheint: (1) In moralisch-religiösem Zusammenhang, wobei das Bestreben vorherrscht, möglichst früh und elementar Erfahrungen und Begriffe zu vermitteln, die Selbstdisziplin, Religiosität, Einsicht und bürgerliche Lebenstüchtigkeit fördern. (2) Im enzyklopädischen Zusammenhang und mit fortschreitender Differenzierung der Wissenschaften in propädeutischer Funktion als Einleitung in philosophisch-wissenschaftliches Denken, zur Vorbereitung auf ein wissenschaftliches Studium, vorwiegend in den oberen Klassen des Gymnasiums. Obwohl beide Zielsetzungen sich auf unterschiedliche Altersgruppen konzentrierten, verwendeten sie inhaltlich recht ähnliche Konzeptionen von "Empirischer Psychologie", die allerdings zu einem Anachronismus gegenüber der Entwicklung der Psychologie als Wissenschaft tendierten.de_DE
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Publication statuspublishedVersion
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Review statuspeerReviewed
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ISSN0935-0179
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/77
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.636
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Language of contentdeu
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PublisherRoland Asanger Verlag GmbHde_DE
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Is part of seriesPsychologie und Geschichte
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TitlePsychologie für Kinder, Jugendliche und Ungelehrte - Zur Geschichte der Pädagogisierung und Psychologie
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DRO typearticle
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DFK number from PSYNDEX0063306
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Issue3/4
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Journal titlePsychologie und Geschichte
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Volume3
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Visible tag(s)Version of Record