This is not the latest version of this Digital Research Object (DRO). The latest version can be found here!
lereLA-GS4 - Skalen zur schulfachspezifischen Leistungsangst im Lesen und Rechnen für das vierte Grundschuljahr
Scales for Measuring Elementary Fourth Graders Reading and Mathematics Anxiety
Author(s) / Creator(s)
Faber, G.
Abstract / Description
Die Skalen sollen die schulfachspezifische Leistungsangst von Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe im Lesen und Rechnen erfassen. Sie lassen sich insbesondere als Forschungsinstrument zur Analyse unterrichtlicher Lehr-Lern-Prozesse, für Analysen zur Diagnosekompetenz von Lehrkräften bezüglich der klassenintern bestehenden Leistungsängste und zur Evaluation entsprechend proaktiver Unterrichts- und remedialer Interventionskonzepte nutzen. Beide Skalen ("Lesen" und "Rechnen") setzen sich pro Schulfach aus jeweils sechs vierstufigen Schätzitems zusammen. Reliabilität: Die internen Konsistenzen fielen für beide Skalen noch akzeptabel aus (Alpha über .75). Validität: Die Beziehungen der beiden Skalen zu ausgewählt herangezogenen Leistungsmaßen und kognitiv-motivationalen Bezugsvariablen ergaben ein klares schulfachspezifisches Muster. Geschlechtsabhängige Unterschiede in den Ausprägungen ihrer Summenwerte fanden sich im Rechnen zugunsten der Jungen. Und schließlich ließen sich signifikante Zusammenhänge beider Skalen mit verschiedenen Kontextvariablen, im Einzelnen mit dem wahrgenommenen Verhalten der Lehrkräfte und dem sozialen Klassenklima, indes nicht mit der generellen Schulunlust der Schülerinnen und Schüler, nachweisen.
Keyword(s)
Klassische Testtheorie Fragebögen Rating-Skalen Persönlichkeitstests Pädagogisches Testen Leistungsangst Schulen Kompetenz Lesefertigkeiten Mathematische Fähigkeit Leistung (Schule und Hochschule) Schulalter Classical Test Theory Questionnaires Rating Scales Personality Measures Educational Measurement Performance Anxiety Schools Competence Reading Skills Mathematical Ability Academic Achievement School AgePersistent Identifier
Date of first publication
2015
Language of content
German
Publisher
ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiv
Citation
Faber, G. (2015). lereLA-GS4. Skalen zur schulfachspezifischen Leistungsangst im Lesen und Rechnen für das vierte Grundschuljahr [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9006927, Autorenbeschreibung mit Fragebogen und Auswertung, Fragebogen mit Instruktion und Auswertung]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.446
-
PT_9006927_lereLA-GS4_Autorenbeschreibung_Fragebogen_Auswertung.pdfAdobe PDF - 130.94KBMD5: a600c8b318f558e14eb8b08b232b43eaDescription: Autorenbeschreibung mit Fragebogen und Auswertung [PDF, 128 KB, 14 Seiten]
-
PT_9006927_lereLA-GS4_Fragebogen.pdfAdobe PDF - 107.46KBMD5: 2e7f2eb35f4051b6a2259c769fe03fa9Description: Fragebogen mit Auswertung [PDF, 104 KB, 7 Seiten]
-
12017-06-14
-
Author(s) / Creator(s)Faber, G.
-
PsychArchives acquisition timestamp2017-06-14T08:40:05Z
-
Made available on2015-06-05T16:50:15Z
-
Made available on2017-06-14T08:40:05Z
-
Creation date2010
-
Date of first publication2015
-
Abstract / DescriptionDie Skalen sollen die schulfachspezifische Leistungsangst von Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe im Lesen und Rechnen erfassen. Sie lassen sich insbesondere als Forschungsinstrument zur Analyse unterrichtlicher Lehr-Lern-Prozesse, für Analysen zur Diagnosekompetenz von Lehrkräften bezüglich der klassenintern bestehenden Leistungsängste und zur Evaluation entsprechend proaktiver Unterrichts- und remedialer Interventionskonzepte nutzen. Beide Skalen ("Lesen" und "Rechnen") setzen sich pro Schulfach aus jeweils sechs vierstufigen Schätzitems zusammen. Reliabilität: Die internen Konsistenzen fielen für beide Skalen noch akzeptabel aus (Alpha über .75). Validität: Die Beziehungen der beiden Skalen zu ausgewählt herangezogenen Leistungsmaßen und kognitiv-motivationalen Bezugsvariablen ergaben ein klares schulfachspezifisches Muster. Geschlechtsabhängige Unterschiede in den Ausprägungen ihrer Summenwerte fanden sich im Rechnen zugunsten der Jungen. Und schließlich ließen sich signifikante Zusammenhänge beider Skalen mit verschiedenen Kontextvariablen, im Einzelnen mit dem wahrgenommenen Verhalten der Lehrkräfte und dem sozialen Klassenklima, indes nicht mit der generellen Schulunlust der Schülerinnen und Schüler, nachweisen.de
-
Publication statuspublishedVersion
-
Review statusreviewed
-
CitationFaber, G. (2015). lereLA-GS4. Skalen zur schulfachspezifischen Leistungsangst im Lesen und Rechnen für das vierte Grundschuljahr [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9006927, Autorenbeschreibung mit Fragebogen und Auswertung, Fragebogen mit Instruktion und Auswertung]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.446de
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/459
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.446
-
Language of contentdeu
-
PublisherZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiven_US
-
Is related tohttps://www.psyndex.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9006927
-
Keyword(s)Klassische Testtheoriede
-
Keyword(s)Fragebögende
-
Keyword(s)Rating-Skalende
-
Keyword(s)Persönlichkeitstestsde
-
Keyword(s)Pädagogisches Testende
-
Keyword(s)Leistungsangstde
-
Keyword(s)Schulende
-
Keyword(s)Kompetenzde
-
Keyword(s)Lesefertigkeitende
-
Keyword(s)Mathematische Fähigkeitde
-
Keyword(s)Leistung (Schule und Hochschule)de
-
Keyword(s)Schulalterde
-
Keyword(s)Classical Test Theoryen_US
-
Keyword(s)Questionnairesen_US
-
Keyword(s)Rating Scalesen_US
-
Keyword(s)Personality Measuresen_US
-
Keyword(s)Educational Measurementen_US
-
Keyword(s)Performance Anxietyen_US
-
Keyword(s)Schoolsen_US
-
Keyword(s)Competenceen_US
-
Keyword(s)Reading Skillsen_US
-
Keyword(s)Mathematical Abilityen_US
-
Keyword(s)Academic Achievementen_US
-
Keyword(s)School Ageen_US
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitlelereLA-GS4 - Skalen zur schulfachspezifischen Leistungsangst im Lesen und Rechnen für das vierte Grundschuljahrde
-
Alternative titleScales for Measuring Elementary Fourth Graders Reading and Mathematics Anxietyen_US
-
DRO typetesten_US
-
DFK number from PSYNDEX9006927
-
Visible tag(s)Testarchivde