This is not the latest version of this Digital Research Object (DRO). The latest version can be found here!
Test

lereSK-GS4 - Skalen zum schulfachspezifischen Selbstkonzept im Lesen und Rechnen für das vierte Grundschuljahr

Scales for Measuring Elementary Fourth Graders Reading and Mathematics Self-Concept

Author(s) / Creator(s)

Faber, G.

Abstract / Description

Die Skalen der lereSK-GS4 sollen die leistungsthematischen Selbstkonzepte von Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe in den Lernbereichen Lesen und Rechnen erfassen. Beide Skalen setzen sich pro Schulfach aus jeweils 11 vierstufigen Schätzitems zusammen. Die Skalen wurden in einer Stichprobe von N = 266 Kindern des vierten Grundschuljahres eingesetzt und erprobt. Reliabilität: Die internen Konsistenzen fielen für beide Skalen zulänglich aus (Alpha über .80). Validität: Die Beziehungen der beiden Skalen zu ausgewählt herangezogenen Leistungsmaßen und kognitiv-motivationalen Bezugsvariablen ergaben ein klares schulfachspezifisches Muster. Geschlechtsabhängige Unterschiede in den Ausprägungen ihrer Summenwerte fanden sich im Rechnen zugunsten der Jungen. Und schließlich ließen sich signifikante Zusammenhänge beider Skalen mit verschiedenen Kontextvariablen, im Einzelnen mit dem wahrgenommenen Verhalten der Lehrkräfte und dem sozialen Klassenklima, indes nicht mit der generellen Schulunlust der Schülerinnen und Schüler nachweisen.

Keyword(s)

Klassische Testtheorie Fragebögen Rating-Skalen Persönlichkeitstests Pädagogisches Testen Schulen Selbstkonzept der schulischen Begabung Kompetenz Lesefertigkeiten Mathematische Fähigkeit Leistung (Schule und Hochschule) Schulalter Classical Test Theory Questionnaires Rating Scales Personality Measures Educational Measurement Schools Academic Self Concept Competence Reading Skills Mathematical Ability Academic Achievement School Age

Persistent Identifier

Date of first publication

2015

Language of content

German

Publisher

ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiv

Citation

Faber, G. (2015). lereSK-GS4. Skalen zum schulfachspezifischen Selbstkonzept im Lesen und Rechnen für das vierte Grundschuljahr [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9006910, Autorenbeschreibung mit Fragebogen und Auswertung, Fragebogen mit Instruktion und Auswertung]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.444
  • 2
    2021-03-06
    Change of front page incl. citation and DOI
  • 1
    2017-06-14
  • Author(s) / Creator(s)
    Faber, G.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2017-06-14T08:39:52Z
  • Made available on
    2015-06-05T16:50:15Z
  • Made available on
    2017-06-14T08:39:52Z
  • Creation date
    2010
  • Date of first publication
    2015
  • Abstract / Description
    Die Skalen der lereSK-GS4 sollen die leistungsthematischen Selbstkonzepte von Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe in den Lernbereichen Lesen und Rechnen erfassen. Beide Skalen setzen sich pro Schulfach aus jeweils 11 vierstufigen Schätzitems zusammen. Die Skalen wurden in einer Stichprobe von N = 266 Kindern des vierten Grundschuljahres eingesetzt und erprobt. Reliabilität: Die internen Konsistenzen fielen für beide Skalen zulänglich aus (Alpha über .80). Validität: Die Beziehungen der beiden Skalen zu ausgewählt herangezogenen Leistungsmaßen und kognitiv-motivationalen Bezugsvariablen ergaben ein klares schulfachspezifisches Muster. Geschlechtsabhängige Unterschiede in den Ausprägungen ihrer Summenwerte fanden sich im Rechnen zugunsten der Jungen. Und schließlich ließen sich signifikante Zusammenhänge beider Skalen mit verschiedenen Kontextvariablen, im Einzelnen mit dem wahrgenommenen Verhalten der Lehrkräfte und dem sozialen Klassenklima, indes nicht mit der generellen Schulunlust der Schülerinnen und Schüler nachweisen.
    de
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    reviewed
  • Citation
    Faber, G. (2015). lereSK-GS4. Skalen zum schulfachspezifischen Selbstkonzept im Lesen und Rechnen für das vierte Grundschuljahr [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9006910, Autorenbeschreibung mit Fragebogen und Auswertung, Fragebogen mit Instruktion und Auswertung]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.444
    de
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/457
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.444
  • Language of content
    deu
  • Publisher
    ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiv
    en_US
  • Is related to
    https://www.psyndex.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9006910
  • Keyword(s)
    Klassische Testtheorie
    de
  • Keyword(s)
    Fragebögen
    de
  • Keyword(s)
    Rating-Skalen
    de
  • Keyword(s)
    Persönlichkeitstests
    de
  • Keyword(s)
    Pädagogisches Testen
    de
  • Keyword(s)
    Schulen
    de
  • Keyword(s)
    Selbstkonzept der schulischen Begabung
    de
  • Keyword(s)
    Kompetenz
    de
  • Keyword(s)
    Lesefertigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Mathematische Fähigkeit
    de
  • Keyword(s)
    Leistung (Schule und Hochschule)
    de
  • Keyword(s)
    Schulalter
    de
  • Keyword(s)
    Classical Test Theory
    en_US
  • Keyword(s)
    Questionnaires
    en_US
  • Keyword(s)
    Rating Scales
    en_US
  • Keyword(s)
    Personality Measures
    en_US
  • Keyword(s)
    Educational Measurement
    en_US
  • Keyword(s)
    Schools
    en_US
  • Keyword(s)
    Academic Self Concept
    en_US
  • Keyword(s)
    Competence
    en_US
  • Keyword(s)
    Reading Skills
    en_US
  • Keyword(s)
    Mathematical Ability
    en_US
  • Keyword(s)
    Academic Achievement
    en_US
  • Keyword(s)
    School Age
    en_US
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    lereSK-GS4 - Skalen zum schulfachspezifischen Selbstkonzept im Lesen und Rechnen für das vierte Grundschuljahr
    de
  • Alternative title
    Scales for Measuring Elementary Fourth Graders Reading and Mathematics Self-Concept
    en_US
  • DRO type
    test
    en_US
  • DFK number from PSYNDEX
    9006910
  • Visible tag(s)
    Testarchiv
    de