This is not the latest version of this Digital Research Object (DRO). The latest version can be found here!
lereSK-GS4 - Skalen zum schulfachspezifischen Selbstkonzept im Lesen und Rechnen für das vierte Grundschuljahr
Scales for Measuring Elementary Fourth Graders Reading and Mathematics Self-Concept
Author(s) / Creator(s)
Faber, G.
Abstract / Description
Die Skalen der lereSK-GS4 sollen die leistungsthematischen Selbstkonzepte von Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe in den Lernbereichen Lesen und Rechnen erfassen. Beide Skalen setzen sich pro Schulfach aus jeweils 11 vierstufigen Schätzitems zusammen. Die Skalen wurden in einer Stichprobe von N = 266 Kindern des vierten Grundschuljahres eingesetzt und erprobt. Reliabilität: Die internen Konsistenzen fielen für beide Skalen zulänglich aus (Alpha über .80). Validität: Die Beziehungen der beiden Skalen zu ausgewählt herangezogenen Leistungsmaßen und kognitiv-motivationalen Bezugsvariablen ergaben ein klares schulfachspezifisches Muster. Geschlechtsabhängige Unterschiede in den Ausprägungen ihrer Summenwerte fanden sich im Rechnen zugunsten der Jungen. Und schließlich ließen sich signifikante Zusammenhänge beider Skalen mit verschiedenen Kontextvariablen, im Einzelnen mit dem wahrgenommenen Verhalten der Lehrkräfte und dem sozialen Klassenklima, indes nicht mit der generellen Schulunlust der Schülerinnen und Schüler nachweisen.
Keyword(s)
Klassische Testtheorie Fragebögen Rating-Skalen Persönlichkeitstests Pädagogisches Testen Schulen Selbstkonzept der schulischen Begabung Kompetenz Lesefertigkeiten Mathematische Fähigkeit Leistung (Schule und Hochschule) Schulalter Classical Test Theory Questionnaires Rating Scales Personality Measures Educational Measurement Schools Academic Self Concept Competence Reading Skills Mathematical Ability Academic Achievement School AgePersistent Identifier
Date of first publication
2015
Language of content
German
Publisher
ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiv
Citation
Faber, G. (2015). lereSK-GS4. Skalen zum schulfachspezifischen Selbstkonzept im Lesen und Rechnen für das vierte Grundschuljahr [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9006910, Autorenbeschreibung mit Fragebogen und Auswertung, Fragebogen mit Instruktion und Auswertung]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.444
-
PT_9006910_lereSK-GS4_Beschreibung-Fragebogen-Auswertung.pdfAdobe PDF - 133.39KBMD5: b0c96e7155ae2b2fcb7eed3083b1f19cDescription: Autorenbeschreibung mit Fragebogen und Auswertung [PDF, 130 KB, 17 Seiten]
-
PT_9006910_lereSK-GS4_Fragebogen.pdfAdobe PDF - 111.4KBMD5: 86ea311e3166e2e4cbdc8c4e43438e1fDescription: Fragebogen mit Auswertung [PDF, 109 KB, 9 Seiten]
-
12017-06-14
-
Author(s) / Creator(s)Faber, G.
-
PsychArchives acquisition timestamp2017-06-14T08:39:52Z
-
Made available on2015-06-05T16:50:15Z
-
Made available on2017-06-14T08:39:52Z
-
Creation date2010
-
Date of first publication2015
-
Abstract / DescriptionDie Skalen der lereSK-GS4 sollen die leistungsthematischen Selbstkonzepte von Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe in den Lernbereichen Lesen und Rechnen erfassen. Beide Skalen setzen sich pro Schulfach aus jeweils 11 vierstufigen Schätzitems zusammen. Die Skalen wurden in einer Stichprobe von N = 266 Kindern des vierten Grundschuljahres eingesetzt und erprobt. Reliabilität: Die internen Konsistenzen fielen für beide Skalen zulänglich aus (Alpha über .80). Validität: Die Beziehungen der beiden Skalen zu ausgewählt herangezogenen Leistungsmaßen und kognitiv-motivationalen Bezugsvariablen ergaben ein klares schulfachspezifisches Muster. Geschlechtsabhängige Unterschiede in den Ausprägungen ihrer Summenwerte fanden sich im Rechnen zugunsten der Jungen. Und schließlich ließen sich signifikante Zusammenhänge beider Skalen mit verschiedenen Kontextvariablen, im Einzelnen mit dem wahrgenommenen Verhalten der Lehrkräfte und dem sozialen Klassenklima, indes nicht mit der generellen Schulunlust der Schülerinnen und Schüler nachweisen.de
-
Publication statuspublishedVersion
-
Review statusreviewed
-
CitationFaber, G. (2015). lereSK-GS4. Skalen zum schulfachspezifischen Selbstkonzept im Lesen und Rechnen für das vierte Grundschuljahr [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9006910, Autorenbeschreibung mit Fragebogen und Auswertung, Fragebogen mit Instruktion und Auswertung]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.444de
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/457
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.444
-
Language of contentdeu
-
PublisherZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiven_US
-
Is related tohttps://www.psyndex.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9006910
-
Keyword(s)Klassische Testtheoriede
-
Keyword(s)Fragebögende
-
Keyword(s)Rating-Skalende
-
Keyword(s)Persönlichkeitstestsde
-
Keyword(s)Pädagogisches Testende
-
Keyword(s)Schulende
-
Keyword(s)Selbstkonzept der schulischen Begabungde
-
Keyword(s)Kompetenzde
-
Keyword(s)Lesefertigkeitende
-
Keyword(s)Mathematische Fähigkeitde
-
Keyword(s)Leistung (Schule und Hochschule)de
-
Keyword(s)Schulalterde
-
Keyword(s)Classical Test Theoryen_US
-
Keyword(s)Questionnairesen_US
-
Keyword(s)Rating Scalesen_US
-
Keyword(s)Personality Measuresen_US
-
Keyword(s)Educational Measurementen_US
-
Keyword(s)Schoolsen_US
-
Keyword(s)Academic Self Concepten_US
-
Keyword(s)Competenceen_US
-
Keyword(s)Reading Skillsen_US
-
Keyword(s)Mathematical Abilityen_US
-
Keyword(s)Academic Achievementen_US
-
Keyword(s)School Ageen_US
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitlelereSK-GS4 - Skalen zum schulfachspezifischen Selbstkonzept im Lesen und Rechnen für das vierte Grundschuljahrde
-
Alternative titleScales for Measuring Elementary Fourth Graders Reading and Mathematics Self-Concepten_US
-
DRO typetesten_US
-
DFK number from PSYNDEX9006910
-
Visible tag(s)Testarchivde