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IEBL - Inventar zur Evaluation von Blended Learning
Inventory for the Evaluation of Blended Learning Courses
Author(s) / Creator(s)
Peter, J.
Leichner, N.
Mayer, A.-K.
Krampen, G.
Abstract / Description
Das IEBL dient der subjektiven Evaluation von Blended Learning-Lehrveranstaltungen, die sich durch die Kombination von Online- und Präsenzlehre auszeichnen. Das Ziel ist es, über Gesamtbewertungen herkömmlicher Instrumente zur Lehrevaluation hinaus zu erfassen, inwieweit die Umsetzung der Online- und Präsenzanteile gelungen ist und inwieweit aus Sicht der Teilnehmenden an der Veranstaltung die jeweiligen Vorteile der beiden Komponenten zum Tragen gekommen sind. Items wurden in enger Anlehnung an Glowalla et al. (2009) und Kerkau (2009) entwickelt sowie aus einzelnen Kategorien des HILVE-II übernommen, sodass das Inventar insgesamt acht Skalen und 46 Items umfasst. Dabei dienen die einzelnen Skalen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen im Ganzen, zur Evaluation der Onlineanteile sowie zur Evaluation der Präsenzanteile. Reliabilität: Die internen Konsistenzen nach Cronbach liegen zwischen Alpha = .67 und Alpha = .91. Validität: Für die Validität des Verfahrens sprechen die veränderungssensitiven Skalen des IEBL.
Keyword(s)
Klassische Testtheorie Fragebögen Rating-Skalen Pädagogisches Testen Lehren Lehrmethoden Evaluation von Bildungsprogrammen Evaluation von Lehrveranstaltungen Bildungsqualität Lernen Computeranwendungen Jugendalter Junges Erwachsenenalter Classical Test Theory Questionnaires Rating Scales Educational Measurement Teaching Teaching Methods Educational Program Evaluation Course Evaluation Educational Quality Learning Computer Applications Adolescence Young AdulthoodPersistent Identifier
Date of first publication
2015
Language of content
German
Publisher
ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiv
Citation
Peter, J., Leichner, N., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2015). IEBL. Inventar zur Evaluation von Blended Learning [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9006865 und Fragebogen sowie Auswertungshilfe]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.442
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12017-06-14
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Author(s) / Creator(s)Peter, J.
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Author(s) / Creator(s)Leichner, N.
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Author(s) / Creator(s)Mayer, A.-K.
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Author(s) / Creator(s)Krampen, G.
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PsychArchives acquisition timestamp2017-06-14T08:39:39Z
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Made available on2015-06-05T16:50:15Z
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Made available on2017-06-14T08:39:39Z
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Creation date2014
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Date of first publication2015
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Abstract / DescriptionDas IEBL dient der subjektiven Evaluation von Blended Learning-Lehrveranstaltungen, die sich durch die Kombination von Online- und Präsenzlehre auszeichnen. Das Ziel ist es, über Gesamtbewertungen herkömmlicher Instrumente zur Lehrevaluation hinaus zu erfassen, inwieweit die Umsetzung der Online- und Präsenzanteile gelungen ist und inwieweit aus Sicht der Teilnehmenden an der Veranstaltung die jeweiligen Vorteile der beiden Komponenten zum Tragen gekommen sind. Items wurden in enger Anlehnung an Glowalla et al. (2009) und Kerkau (2009) entwickelt sowie aus einzelnen Kategorien des HILVE-II übernommen, sodass das Inventar insgesamt acht Skalen und 46 Items umfasst. Dabei dienen die einzelnen Skalen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen im Ganzen, zur Evaluation der Onlineanteile sowie zur Evaluation der Präsenzanteile. Reliabilität: Die internen Konsistenzen nach Cronbach liegen zwischen Alpha = .67 und Alpha = .91. Validität: Für die Validität des Verfahrens sprechen die veränderungssensitiven Skalen des IEBL.de
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Publication statuspublishedVersion
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Review statusreviewed
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CitationPeter, J., Leichner, N., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2015). IEBL. Inventar zur Evaluation von Blended Learning [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9006865 und Fragebogen sowie Auswertungshilfe]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.442de
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/455
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.442
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Language of contentdeu
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PublisherZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiven_US
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Is related tohttps://www.psyndex.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9006865
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Keyword(s)Klassische Testtheoriede
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Keyword(s)Fragebögende
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Keyword(s)Rating-Skalende
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Keyword(s)Pädagogisches Testende
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Keyword(s)Lehrende
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Keyword(s)Lehrmethodende
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Keyword(s)Evaluation von Bildungsprogrammende
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Keyword(s)Evaluation von Lehrveranstaltungende
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Keyword(s)Bildungsqualitätde
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Keyword(s)Lernende
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Keyword(s)Computeranwendungende
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Keyword(s)Jugendalterde
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Keyword(s)Classical Test Theoryen_US
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Keyword(s)Teachingen_US
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Keyword(s)Educational Program Evaluationen_US
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Keyword(s)Educational Qualityen_US
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Keyword(s)Learningen_US
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Keyword(s)Computer Applicationsen_US
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Keyword(s)Adolescenceen_US
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Keyword(s)Young Adulthooden_US
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleIEBL - Inventar zur Evaluation von Blended Learningde
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Alternative titleInventory for the Evaluation of Blended Learning Coursesen_US
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DRO typetesten_US
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DFK number from PSYNDEX9006865
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Visible tag(s)Testarchivde