This is not the latest version of this Digital Research Object (DRO). The latest version can be found here!
Test

EEI - Eltern-Erziehungsstil-Inventar

Parenting Styles Inventory

Author(s) / Creator(s)

Satow, L.

Abstract / Description

Das EEI erfasst vier grundsätzliche Erziehungsstildimensionen sowie die Zusammenarbeit mit dem Partner und der Schule auf zwei Zusatzskalen. Es umfasst sechs Skalen mit insgesamt 54 Items: (1) Liebe, (2) Strenge, (3) Selbständigkeit, (4) Religiosität, (5) Zusammenarbeit mit Partner, (6) Zusammenarbeit mit Schule. Reliabilität: Cronbachs Alpha der Subskalen variiert zwischen Alpha = .71 und .93. Validität: An der Normierungsstichprobe (N = 4 296) wurde die faktorielle Struktur bestätigt. Ferner zeigten sich erwartungskonforme Zusammenhänge mit Geschlecht, Anzahl der Kinder und Bildungsniveau. Väter tendieren eher zu einem Erziehungsstil, der durch weniger Wärme und mehr Strenge geprägt ist. In kinderreichen Familien steht die Erziehung zu Eigenverantwortung und Selbständigkeit im Vordergrund. In Familien der höheren Bildungsschichten gelingt die Zusammenarbeit mit dem Partner am besten. Gleichzeitig ist die Erziehung geprägt durch Werte wie Selbständigkeit und Eigenverantwortung bei gleichzeitig geringer Strenge. Normen: Geschlechtsspezifische Normen liegen für vier Altersgruppen vor.

Keyword(s)

Klassische Testtheorie Fragebögen Computerunterstütztes Testen Rating-Skalen Testnormen Eltern Pädagogische Psychologie Beratung Eltern-Kind-Beziehungen Erziehungspraktiken Einstellungen zur Kindererziehung Lob Bestrafung Jugendalter Erwachsenenalter Classical Test Theory Questionnaires Computer Assisted Testing Rating Scales Test Norms Parents Educational Psychology Counseling Parent Child Relations Childrearing Practices Childrearing Attitudes Praise Punishment Adolescence Adulthood

Persistent Identifier

Date of first publication

2013

Language of content

German

Publisher

ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiv

Citation

Satow, L. (2013). EEI - Eltern-Erziehungsstil-Inventar [Autorenbeschreibung, Fragebogen mit Beispielprofilen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv (PSYNDEX Tests-Nr. 9006582). Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.429
  • 2
    2021-02-20
    Change of front page incl. citation and DOI
  • 1
    2017-06-14
  • Author(s) / Creator(s)
    Satow, L.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2017-06-14T08:38:18Z
  • Made available on
    2013-03-05T16:50:15Z
  • Made available on
    2017-06-14T08:38:18Z
  • Date of first publication
    2013
  • Abstract / Description
    Das EEI erfasst vier grundsätzliche Erziehungsstildimensionen sowie die Zusammenarbeit mit dem Partner und der Schule auf zwei Zusatzskalen. Es umfasst sechs Skalen mit insgesamt 54 Items: (1) Liebe, (2) Strenge, (3) Selbständigkeit, (4) Religiosität, (5) Zusammenarbeit mit Partner, (6) Zusammenarbeit mit Schule. Reliabilität: Cronbachs Alpha der Subskalen variiert zwischen Alpha = .71 und .93. Validität: An der Normierungsstichprobe (N = 4 296) wurde die faktorielle Struktur bestätigt. Ferner zeigten sich erwartungskonforme Zusammenhänge mit Geschlecht, Anzahl der Kinder und Bildungsniveau. Väter tendieren eher zu einem Erziehungsstil, der durch weniger Wärme und mehr Strenge geprägt ist. In kinderreichen Familien steht die Erziehung zu Eigenverantwortung und Selbständigkeit im Vordergrund. In Familien der höheren Bildungsschichten gelingt die Zusammenarbeit mit dem Partner am besten. Gleichzeitig ist die Erziehung geprägt durch Werte wie Selbständigkeit und Eigenverantwortung bei gleichzeitig geringer Strenge. Normen: Geschlechtsspezifische Normen liegen für vier Altersgruppen vor.
    de
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    reviewed
  • Citation
    Satow, L. (2013). EEI - Eltern-Erziehungsstil-Inventar [Autorenbeschreibung, Fragebogen mit Beispielprofilen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv (PSYNDEX Tests-Nr. 9006582). Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.429
    de
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/442
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.429
  • Language of content
    deu
  • Publisher
    ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiv
    en_US
  • Is related to
    https://www.psyndex.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9006582
  • Keyword(s)
    Klassische Testtheorie
    de
  • Keyword(s)
    Fragebögen
    de
  • Keyword(s)
    Computerunterstütztes Testen
    de
  • Keyword(s)
    Rating-Skalen
    de
  • Keyword(s)
    Testnormen
    de
  • Keyword(s)
    Eltern
    de
  • Keyword(s)
    Pädagogische Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Beratung
    de
  • Keyword(s)
    Eltern-Kind-Beziehungen
    de
  • Keyword(s)
    Erziehungspraktiken
    de
  • Keyword(s)
    Einstellungen zur Kindererziehung
    de
  • Keyword(s)
    Lob
    de
  • Keyword(s)
    Bestrafung
    de
  • Keyword(s)
    Jugendalter
    de
  • Keyword(s)
    Erwachsenenalter
    de
  • Keyword(s)
    Classical Test Theory
    en_US
  • Keyword(s)
    Questionnaires
    en_US
  • Keyword(s)
    Computer Assisted Testing
    en_US
  • Keyword(s)
    Rating Scales
    en_US
  • Keyword(s)
    Test Norms
    en_US
  • Keyword(s)
    Parents
    en_US
  • Keyword(s)
    Educational Psychology
    en_US
  • Keyword(s)
    Counseling
    en_US
  • Keyword(s)
    Parent Child Relations
    en_US
  • Keyword(s)
    Childrearing Practices
    en_US
  • Keyword(s)
    Childrearing Attitudes
    en_US
  • Keyword(s)
    Praise
    en_US
  • Keyword(s)
    Punishment
    en_US
  • Keyword(s)
    Adolescence
    en_US
  • Keyword(s)
    Adulthood
    en_US
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    EEI - Eltern-Erziehungsstil-Inventar
    de
  • Alternative title
    Parenting Styles Inventory
    en_US
  • DRO type
    test
    en_US
  • DFK number from PSYNDEX
    9006582
  • Visible tag(s)
    Testarchiv
    de