This is not the latest version of this Digital Research Object (DRO). The latest version can be found here!
affVAL-LR34 - Skalen zur Erfassung der affektiven Valenz des Lesens und Rechnens im dritten und vierten Grundschuljahr
Scales for Measuring Elementary Third- and Fourth Graders' Affective Value in Reading and Mathematics
Author(s) / Creator(s)
Faber, G.
Abstract / Description
Die Skalen des Fragebogens affVAL-LR34 sollen die affektiven Valenzen von Grundschulkindern im Hinblick auf die Lernbereiche Lesen und Rechnen erfassen. Beide Skalen setzen sich pro Schulfach aus jeweils sechs Schätzitems zusammen. Reliabilität: Die internen Konsistenzen fielen in beiden Klassenstufen für beide Schulfächer zulänglich aus (Alpha über .86). Validität: Die Beziehungen der beiden Skalen zu ausgewählt herangezogenen Leistungsmaßen und kognitiv-motivationalen Bezugsvariablen ergaben ein klares schulfachspezifisches Muster. Außerdem fanden sich Hinweise auf geschlechtsabhängige Ausprägungen ihrer Summenwerte. Und schließlich ließen sich signifikante Zusammenhänge beider Skalen mit verschiedenen Kontextvariablen, im Einzelnen mit dem wahrgenommenen Verhalten der Lehrkräfte, dem sozialen Klassenklima sowie der generellen Schulunlust der Schülerinnen und Schüler, nachweisen.
Keyword(s)
Klassische Testtheorie Fragebögen Rating-Skalen Grundschüler Pädagogische Psychologie Emotionale Zustände Schüler- und Studierendeneinstellungen Schulisches Lernen Vergnügen Mathematik (Wissenschaft) Lesen Grundschulausbildung Schulalter Classical Test Theory Questionnaires Rating Scales Elementary School Students Educational Psychology Emotional States Student Attitudes School Learning Pleasure Mathematics Reading Elementary Education School AgePersistent Identifier
Date of first publication
2012
Language of content
German
Publisher
ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiv
Citation
Faber, G. (2012). affVAL-LR34. Skalen zur Erfassung der affektiven Valenz des Lesens und Rechnens im dritten und vierten Grundschuljahr [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9006509, Autorenbeschreibung, Fragebogen mit Instruktion und Auswertung]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.425
-
PT_9006509_affVAL-LR34_Autorenbeschreibung.pdfAdobe PDF - 173.72KBMD5: 09e0f40e6cdecde75641246be7ba7d73Description: Autorenbeschreibung [PDF, 117 KB, 13 Seiten]
-
PT_9006509_affVAL-LR34_Fragebogen.pdfAdobe PDF - 102.17KBMD5: 0bd5ba5ccd9f463d4b388c88a27dc0a7Description: Fragebogen mit Instruktion und Auswertung [PDF, 100 KB, 6 Seiten]
-
12017-06-14
-
Author(s) / Creator(s)Faber, G.
-
PsychArchives acquisition timestamp2017-06-14T08:37:44Z
-
Made available on2012-09-05T16:50:15Z
-
Made available on2017-06-14T08:37:44Z
-
Creation date2010
-
Date of first publication2012
-
Abstract / DescriptionDie Skalen des Fragebogens affVAL-LR34 sollen die affektiven Valenzen von Grundschulkindern im Hinblick auf die Lernbereiche Lesen und Rechnen erfassen. Beide Skalen setzen sich pro Schulfach aus jeweils sechs Schätzitems zusammen. Reliabilität: Die internen Konsistenzen fielen in beiden Klassenstufen für beide Schulfächer zulänglich aus (Alpha über .86). Validität: Die Beziehungen der beiden Skalen zu ausgewählt herangezogenen Leistungsmaßen und kognitiv-motivationalen Bezugsvariablen ergaben ein klares schulfachspezifisches Muster. Außerdem fanden sich Hinweise auf geschlechtsabhängige Ausprägungen ihrer Summenwerte. Und schließlich ließen sich signifikante Zusammenhänge beider Skalen mit verschiedenen Kontextvariablen, im Einzelnen mit dem wahrgenommenen Verhalten der Lehrkräfte, dem sozialen Klassenklima sowie der generellen Schulunlust der Schülerinnen und Schüler, nachweisen.de
-
Publication statuspublishedVersion
-
Review statusreviewed
-
CitationFaber, G. (2012). affVAL-LR34. Skalen zur Erfassung der affektiven Valenz des Lesens und Rechnens im dritten und vierten Grundschuljahr [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9006509, Autorenbeschreibung, Fragebogen mit Instruktion und Auswertung]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.425de
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/438
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.425
-
Language of contentdeu
-
PublisherZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiven_US
-
Is related tohttps://www.psyndex.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9006509
-
Keyword(s)Klassische Testtheoriede
-
Keyword(s)Fragebögende
-
Keyword(s)Rating-Skalende
-
Keyword(s)Grundschülerde
-
Keyword(s)Pädagogische Psychologiede
-
Keyword(s)Emotionale Zuständede
-
Keyword(s)Schüler- und Studierendeneinstellungende
-
Keyword(s)Schulisches Lernende
-
Keyword(s)Vergnügende
-
Keyword(s)Mathematik (Wissenschaft)de
-
Keyword(s)Lesende
-
Keyword(s)Grundschulausbildungde
-
Keyword(s)Schulalterde
-
Keyword(s)Classical Test Theoryen_US
-
Keyword(s)Questionnairesen_US
-
Keyword(s)Rating Scalesen_US
-
Keyword(s)Elementary School Studentsen_US
-
Keyword(s)Educational Psychologyen_US
-
Keyword(s)Emotional Statesen_US
-
Keyword(s)Student Attitudesen_US
-
Keyword(s)School Learningen_US
-
Keyword(s)Pleasureen_US
-
Keyword(s)Mathematicsen_US
-
Keyword(s)Readingen_US
-
Keyword(s)Elementary Educationen_US
-
Keyword(s)School Ageen_US
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleaffVAL-LR34 - Skalen zur Erfassung der affektiven Valenz des Lesens und Rechnens im dritten und vierten Grundschuljahrde
-
Alternative titleScales for Measuring Elementary Third- and Fourth Graders' Affective Value in Reading and Mathematicsen_US
-
DRO typetesten_US
-
DFK number from PSYNDEX9006509
-
Visible tag(s)Testarchivde