This is not the latest version of this Digital Research Object (DRO). The latest version can be found here!
Test

SEMAFO7 - Skala zur Messung sozialer Erwünschtheit in der Marktforschung

Social Desirability Scale

Author(s) / Creator(s)

Grohs, R.
Ebster, C.
Kummer, C.

Abstract / Description

Die SEMAFO7 dient der bereichsspezifischen Messung der Tendenz zu sozial erwünschtem Antwortverhalten im Kontext der Marktforschung. Sie basiert auf einer Definition sozial erwünschten Antwortverhaltens als "Tendenz von Subjekten, sich in Selbstbeschreibungen solche Persönlichkeitsstatements zuzuschreiben, die positive Soziale-Erwünschtheits-Skalenwerte haben, und solche abzulehnen, die negative SE-Skalenwerte haben" (Edwards, 1957, S. VI, zit. nach Hartmann, 1991, S. 62). Der Fragebogen enthält sieben selbstbezogene Aussagen, die Aspekte des individuellen Konsumentenverhaltens beschreiben. Reliabilität: Die interne Konsistenz betrug KR-20 = .61 bzw. KR-20 = .63 (Kuder-Richardson-Formel). Cronbachs Alpha kann in Abhängigkeit vom Alter der Respondenten schwanken (Alpha = .53-.77). Validität: Für die konvergente Validität spricht die ermittelte Korrelation von r = .36 mit der Soziale-Erwünschtheits-Skala-17. Zur diskriminanten Validität wurden aus einer weiteren Studie nicht-signifikante Korrelationen von r = .08 mit der Exploratory Acquisition of Products-Skala sowie r = .06 mit einem "neutralen" Einzelitem berichtet, mit dem die Präferenz für Kinobesuche erhoben wurde. Die nomologische Validität wird durch eine in der gleichen Studie ermittelte signifikante Korrelation von r = -.18 mit einer Materialismus-Skala belegt.

Keyword(s)

Klassische Testtheorie Fragebögen Zwangswahl (Test) Persönlichkeitstests Einstellungstests Sozialpsychologie Verbraucherforschung Soziales Verhalten Marketing Verbrauchereinstellungen Response Set Soziale Erwünschtheit Erwachsenenalter Classical Test Theory Questionnaires Forced Choice (Testing Method) Personality Measures Attitude Measures Social Psychology Consumer Research Social Behavior Marketing Consumer Attitudes Response Set Social Desirability Adulthood

Persistent Identifier

Date of first publication

2011

Language of content

German

Publisher

ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiv

Citation

Grohs, R., Ebster, C. & Kummer, C. (2011). SEMAFO7. Skala zur Messung sozialer Erwünschtheit in der Marktforschung [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9006209 und Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.404
  • 2
    2021-02-19
    Change of front page incl. citation and DOI
  • 1
    2017-06-14
  • Author(s) / Creator(s)
    Grohs, R.
  • Author(s) / Creator(s)
    Ebster, C.
  • Author(s) / Creator(s)
    Kummer, C.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2017-06-14T08:35:58Z
  • Made available on
    2011-08-05T16:50:15Z
  • Made available on
    2017-06-14T08:35:58Z
  • Creation date
    2009
  • Date of first publication
    2011
  • Abstract / Description
    Die SEMAFO7 dient der bereichsspezifischen Messung der Tendenz zu sozial erwünschtem Antwortverhalten im Kontext der Marktforschung. Sie basiert auf einer Definition sozial erwünschten Antwortverhaltens als "Tendenz von Subjekten, sich in Selbstbeschreibungen solche Persönlichkeitsstatements zuzuschreiben, die positive Soziale-Erwünschtheits-Skalenwerte haben, und solche abzulehnen, die negative SE-Skalenwerte haben" (Edwards, 1957, S. VI, zit. nach Hartmann, 1991, S. 62). Der Fragebogen enthält sieben selbstbezogene Aussagen, die Aspekte des individuellen Konsumentenverhaltens beschreiben. Reliabilität: Die interne Konsistenz betrug KR-20 = .61 bzw. KR-20 = .63 (Kuder-Richardson-Formel). Cronbachs Alpha kann in Abhängigkeit vom Alter der Respondenten schwanken (Alpha = .53-.77). Validität: Für die konvergente Validität spricht die ermittelte Korrelation von r = .36 mit der Soziale-Erwünschtheits-Skala-17. Zur diskriminanten Validität wurden aus einer weiteren Studie nicht-signifikante Korrelationen von r = .08 mit der Exploratory Acquisition of Products-Skala sowie r = .06 mit einem "neutralen" Einzelitem berichtet, mit dem die Präferenz für Kinobesuche erhoben wurde. Die nomologische Validität wird durch eine in der gleichen Studie ermittelte signifikante Korrelation von r = -.18 mit einer Materialismus-Skala belegt.
    de
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    reviewed
  • Citation
    Grohs, R., Ebster, C. & Kummer, C. (2011). SEMAFO7. Skala zur Messung sozialer Erwünschtheit in der Marktforschung [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9006209 und Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.404
    de
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/417
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.404
  • Language of content
    deu
  • Publisher
    ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiv
    en_US
  • Is based on
    Grohs, R., Ebster, C. & Kummer, C. (2009). "An meinen Fähigkeiten als Liebhaber habe ich schon gezweifelt". Die Messung sozial erwünschten Antwortverhaltens. Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis, 31 (2), 87-100.
  • Is related to
    https://www.psyndex.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9006209
  • Keyword(s)
    Klassische Testtheorie
    de
  • Keyword(s)
    Fragebögen
    de
  • Keyword(s)
    Zwangswahl (Test)
    de
  • Keyword(s)
    Persönlichkeitstests
    de
  • Keyword(s)
    Einstellungstests
    de
  • Keyword(s)
    Sozialpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Verbraucherforschung
    de
  • Keyword(s)
    Soziales Verhalten
    de
  • Keyword(s)
    Marketing
    de
  • Keyword(s)
    Verbrauchereinstellungen
    de
  • Keyword(s)
    Response Set
    de
  • Keyword(s)
    Soziale Erwünschtheit
    de
  • Keyword(s)
    Erwachsenenalter
    de
  • Keyword(s)
    Classical Test Theory
    en_US
  • Keyword(s)
    Questionnaires
    en_US
  • Keyword(s)
    Forced Choice (Testing Method)
    en_US
  • Keyword(s)
    Personality Measures
    en_US
  • Keyword(s)
    Attitude Measures
    en_US
  • Keyword(s)
    Social Psychology
    en_US
  • Keyword(s)
    Consumer Research
    en_US
  • Keyword(s)
    Social Behavior
    en_US
  • Keyword(s)
    Marketing
    en_US
  • Keyword(s)
    Consumer Attitudes
    en_US
  • Keyword(s)
    Response Set
    en_US
  • Keyword(s)
    Social Desirability
    en_US
  • Keyword(s)
    Adulthood
    en_US
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    SEMAFO7 - Skala zur Messung sozialer Erwünschtheit in der Marktforschung
    de
  • Alternative title
    Social Desirability Scale
    en_US
  • DRO type
    test
    en_US
  • DFK number from PSYNDEX
    9006209
  • Visible tag(s)
    Testarchiv
    de