This is not the latest version of this Digital Research Object (DRO). The latest version can be found here!
Test

ODAS - Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen

Survey Feedback Inventory für Organizational Diagnosis at Schools

Author(s) / Creator(s)

Ulber, D.

Abstract / Description

Das Instrument ODAS zur Organisationsdiagnose an Schulen wurde als Survey-Feedback-Instrument entwickelt, das ein Screening der relevanten Dimensionen der Organisation Schule ermöglicht und somit Grundlage für schulische Organisationsentwicklungsmaßnahmen, Profilbildungen und Schulprogrammentwicklungen sein kann. ODAS besteht aus einem Interviewleitfaden für ein Gespräch mit der Schulleitung, bei dem objektive Daten über die Schule erhoben werden und eine eventuelle Anpassung der Fragebögen an die Schule besprochen wird, und aus Fragebogenversionen für Lehrer, Schüler und Eltern (mind. 75 Fragen, inkl. weitere 36 Fragen für Lehrer). Reliabilität: Die internen Konsistenzen der Skalen liegen bei Cronbachs Alpha = .64-.87. Validität: Neben der Sicherung der Inhaltsvalidität durch Expertengespräche bei der Itemkonstruktion fand eine kommunikative Validierung bei der Datenrückmeldung und bei anschließenden Gesprächen mit den Schulmitgliedern statt. Bezüglich der Konstruktvalidität belegen die Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse, dass heterogene Bereiche erfasst werden und sinnvolle Faktoren resultieren. Normen: Vergleichsdaten anderer Schulen können bezogen werden.

Keyword(s)

Klassische Testtheorie Fragebögen Rating-Skalen Screening Tests Untertests Eltern Lehrer Schüler und Studierende Schulen Schulumwelt Organisationsklima Organisationsstruktur Organisationsentwicklung Arbeitsbedingungen Jugendalter Erwachsenenalter Classical Test Theory Questionnaires Rating Scales Screening Tests Subtests Parents Teachers Students Schools School Environment Organizational Climate Organizational Structure Organizational Development Working Conditions Adolescence Adulthood

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Language of content

German

Publisher

ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiv

Citation

Ulber, D. (2001). ODAS. Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9004179, Eltern-Fragebogen, Lehrer/-innen-Fragebogen und Schüler/-innen-Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.345
  • 2
    2021-02-13
    Change of front page incl. citation and DOI
  • 1
    2017-06-14
  • Author(s) / Creator(s)
    Ulber, D.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2017-06-14T08:32:26Z
  • Made available on
    2009-12-05T16:50:15Z
  • Made available on
    2017-06-14T08:32:26Z
  • Creation date
    1998
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    Das Instrument ODAS zur Organisationsdiagnose an Schulen wurde als Survey-Feedback-Instrument entwickelt, das ein Screening der relevanten Dimensionen der Organisation Schule ermöglicht und somit Grundlage für schulische Organisationsentwicklungsmaßnahmen, Profilbildungen und Schulprogrammentwicklungen sein kann. ODAS besteht aus einem Interviewleitfaden für ein Gespräch mit der Schulleitung, bei dem objektive Daten über die Schule erhoben werden und eine eventuelle Anpassung der Fragebögen an die Schule besprochen wird, und aus Fragebogenversionen für Lehrer, Schüler und Eltern (mind. 75 Fragen, inkl. weitere 36 Fragen für Lehrer). Reliabilität: Die internen Konsistenzen der Skalen liegen bei Cronbachs Alpha = .64-.87. Validität: Neben der Sicherung der Inhaltsvalidität durch Expertengespräche bei der Itemkonstruktion fand eine kommunikative Validierung bei der Datenrückmeldung und bei anschließenden Gesprächen mit den Schulmitgliedern statt. Bezüglich der Konstruktvalidität belegen die Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse, dass heterogene Bereiche erfasst werden und sinnvolle Faktoren resultieren. Normen: Vergleichsdaten anderer Schulen können bezogen werden.
    de
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    reviewed
  • Citation
    Ulber, D. (2001). ODAS. Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9004179, Eltern-Fragebogen, Lehrer/-innen-Fragebogen und Schüler/-innen-Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.345
    de
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/358
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.345
  • Language of content
    deu
  • Publisher
    ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiv
    en_US
  • Is related to
    https://www.psyndex.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9004179
  • Keyword(s)
    Klassische Testtheorie
    de
  • Keyword(s)
    Fragebögen
    de
  • Keyword(s)
    Rating-Skalen
    de
  • Keyword(s)
    Screening Tests
    de
  • Keyword(s)
    Untertests
    de
  • Keyword(s)
    Eltern
    de
  • Keyword(s)
    Lehrer
    de
  • Keyword(s)
    Schüler und Studierende
    de
  • Keyword(s)
    Schulen
    de
  • Keyword(s)
    Schulumwelt
    de
  • Keyword(s)
    Organisationsklima
    de
  • Keyword(s)
    Organisationsstruktur
    de
  • Keyword(s)
    Organisationsentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Arbeitsbedingungen
    de
  • Keyword(s)
    Jugendalter
    de
  • Keyword(s)
    Erwachsenenalter
    de
  • Keyword(s)
    Classical Test Theory
    en_US
  • Keyword(s)
    Questionnaires
    en_US
  • Keyword(s)
    Rating Scales
    en_US
  • Keyword(s)
    Screening Tests
    en_US
  • Keyword(s)
    Subtests
    en_US
  • Keyword(s)
    Parents
    en_US
  • Keyword(s)
    Teachers
    en_US
  • Keyword(s)
    Students
    en_US
  • Keyword(s)
    Schools
    en_US
  • Keyword(s)
    School Environment
    en_US
  • Keyword(s)
    Organizational Climate
    en_US
  • Keyword(s)
    Organizational Structure
    en_US
  • Keyword(s)
    Organizational Development
    en_US
  • Keyword(s)
    Working Conditions
    en_US
  • Keyword(s)
    Adolescence
    en_US
  • Keyword(s)
    Adulthood
    en_US
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    ODAS - Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen
    de
  • Alternative title
    Survey Feedback Inventory für Organizational Diagnosis at Schools
    en_US
  • DRO type
    test
    en_US
  • DFK number from PSYNDEX
    9004179
  • Visible tag(s)
    Testarchiv
    de