This is not the latest version of this Digital Research Object (DRO). The latest version can be found here!
ODAS - Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen
Survey Feedback Inventory für Organizational Diagnosis at Schools
Author(s) / Creator(s)
Ulber, D.
Abstract / Description
Das Instrument ODAS zur Organisationsdiagnose an Schulen wurde als Survey-Feedback-Instrument entwickelt, das ein Screening der relevanten Dimensionen der Organisation Schule ermöglicht und somit Grundlage für schulische Organisationsentwicklungsmaßnahmen, Profilbildungen und Schulprogrammentwicklungen sein kann. ODAS besteht aus einem Interviewleitfaden für ein Gespräch mit der Schulleitung, bei dem objektive Daten über die Schule erhoben werden und eine eventuelle Anpassung der Fragebögen an die Schule besprochen wird, und aus Fragebogenversionen für Lehrer, Schüler und Eltern (mind. 75 Fragen, inkl. weitere 36 Fragen für Lehrer). Reliabilität: Die internen Konsistenzen der Skalen liegen bei Cronbachs Alpha = .64-.87. Validität: Neben der Sicherung der Inhaltsvalidität durch Expertengespräche bei der Itemkonstruktion fand eine kommunikative Validierung bei der Datenrückmeldung und bei anschließenden Gesprächen mit den Schulmitgliedern statt. Bezüglich der Konstruktvalidität belegen die Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse, dass heterogene Bereiche erfasst werden und sinnvolle Faktoren resultieren. Normen: Vergleichsdaten anderer Schulen können bezogen werden.
Keyword(s)
Klassische Testtheorie Fragebögen Rating-Skalen Screening Tests Untertests Eltern Lehrer Schüler und Studierende Schulen Schulumwelt Organisationsklima Organisationsstruktur Organisationsentwicklung Arbeitsbedingungen Jugendalter Erwachsenenalter Classical Test Theory Questionnaires Rating Scales Screening Tests Subtests Parents Teachers Students Schools School Environment Organizational Climate Organizational Structure Organizational Development Working Conditions Adolescence AdulthoodPersistent Identifier
Date of first publication
2001
Language of content
German
Publisher
ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiv
Citation
Ulber, D. (2001). ODAS. Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9004179, Eltern-Fragebogen, Lehrer/-innen-Fragebogen und Schüler/-innen-Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.345
-
PT_9004179_ODAS_Eltern_Fragebogen.pdfAdobe PDF - 155.72KBMD5: 1fcb7a0bfcf2287d8d548a1de3ed55c7Description: Eltern-Fragebogen [PDF, 152 KB, 11 Seiten]
-
PT_9004179_ODAS_Eltern_Fragebogen.docxMicrosoft Word XML - 107.16KBMD5: eb7d2a79ee9d8220e1d06d45d447dabaDescription: Eltern-Fragebogen [DOCX, 104 KB, 1 Seiten]
-
PT_9004179_ODAS_Lehrer_Fragebogen.pdfAdobe PDF - 176.02KBMD5: 7474f90c54402d87dedbf651ac2a448cDescription: Lehrer/-innen-Fragebogen [PDF, 172 KB, 12 Seiten]
-
PT_9004179_ODAS_Lehrer_Fragebogen.docxMicrosoft Word XML - 119.48KBMD5: 32a704b450f764a1eb1cb7199e0e5a46Description: Lehrer/-innen-Fragebogen [DOCX, 116 KB, 12 Seiten]
-
PT_9004179_ODAS_Schueler_Fragebogen.pdfAdobe PDF - 151.97KBMD5: 705bc705a62886c8abb700a80726c26fDescription: Schüler/-innen-Fragebogen [PDF, 148 KB, 10 Seiten]
-
PT_9004179_ODAS_Schueler_Fragebogen.docxMicrosoft Word XML - 106.08KBMD5: a6ea5427196a16d34f4db73bd8e9941aDescription: Schüler/-innen-Fragebogen [DOCX, 103 KB, 10 Seiten]
-
12017-06-14
-
Author(s) / Creator(s)Ulber, D.
-
PsychArchives acquisition timestamp2017-06-14T08:32:26Z
-
Made available on2009-12-05T16:50:15Z
-
Made available on2017-06-14T08:32:26Z
-
Creation date1998
-
Date of first publication2001
-
Abstract / DescriptionDas Instrument ODAS zur Organisationsdiagnose an Schulen wurde als Survey-Feedback-Instrument entwickelt, das ein Screening der relevanten Dimensionen der Organisation Schule ermöglicht und somit Grundlage für schulische Organisationsentwicklungsmaßnahmen, Profilbildungen und Schulprogrammentwicklungen sein kann. ODAS besteht aus einem Interviewleitfaden für ein Gespräch mit der Schulleitung, bei dem objektive Daten über die Schule erhoben werden und eine eventuelle Anpassung der Fragebögen an die Schule besprochen wird, und aus Fragebogenversionen für Lehrer, Schüler und Eltern (mind. 75 Fragen, inkl. weitere 36 Fragen für Lehrer). Reliabilität: Die internen Konsistenzen der Skalen liegen bei Cronbachs Alpha = .64-.87. Validität: Neben der Sicherung der Inhaltsvalidität durch Expertengespräche bei der Itemkonstruktion fand eine kommunikative Validierung bei der Datenrückmeldung und bei anschließenden Gesprächen mit den Schulmitgliedern statt. Bezüglich der Konstruktvalidität belegen die Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse, dass heterogene Bereiche erfasst werden und sinnvolle Faktoren resultieren. Normen: Vergleichsdaten anderer Schulen können bezogen werden.de
-
Publication statuspublishedVersion
-
Review statusreviewed
-
CitationUlber, D. (2001). ODAS. Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9004179, Eltern-Fragebogen, Lehrer/-innen-Fragebogen und Schüler/-innen-Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.345de
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/358
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.345
-
Language of contentdeu
-
PublisherZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiven_US
-
Is related tohttps://www.psyndex.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9004179
-
Keyword(s)Klassische Testtheoriede
-
Keyword(s)Fragebögende
-
Keyword(s)Rating-Skalende
-
Keyword(s)Screening Testsde
-
Keyword(s)Untertestsde
-
Keyword(s)Elternde
-
Keyword(s)Lehrerde
-
Keyword(s)Schüler und Studierendede
-
Keyword(s)Schulende
-
Keyword(s)Schulumweltde
-
Keyword(s)Organisationsklimade
-
Keyword(s)Organisationsstrukturde
-
Keyword(s)Organisationsentwicklungde
-
Keyword(s)Arbeitsbedingungende
-
Keyword(s)Jugendalterde
-
Keyword(s)Erwachsenenalterde
-
Keyword(s)Classical Test Theoryen_US
-
Keyword(s)Questionnairesen_US
-
Keyword(s)Rating Scalesen_US
-
Keyword(s)Screening Testsen_US
-
Keyword(s)Subtestsen_US
-
Keyword(s)Parentsen_US
-
Keyword(s)Teachersen_US
-
Keyword(s)Studentsen_US
-
Keyword(s)Schoolsen_US
-
Keyword(s)School Environmenten_US
-
Keyword(s)Organizational Climateen_US
-
Keyword(s)Organizational Structureen_US
-
Keyword(s)Organizational Developmenten_US
-
Keyword(s)Working Conditionsen_US
-
Keyword(s)Adolescenceen_US
-
Keyword(s)Adulthooden_US
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleODAS - Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulende
-
Alternative titleSurvey Feedback Inventory für Organizational Diagnosis at Schoolsen_US
-
DRO typetesten_US
-
DFK number from PSYNDEX9004179
-
Visible tag(s)Testarchivde