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LARs - Kurzskala zur Erfassung von Leistungsangst vor schulischen Rechtschreibsituationen
LARs-Kurzskala
Test Anxiety in 4th-Graders
Author(s) / Creator(s)
Faber, G.
Abstract / Description
Die LARs versucht eine inhaltliche Lücke im Methodenrepertoire der Leistungsangstforschung zu beheben. Sie umfasst 13 Items, die den beiden Komponenten rechtschreibängstlicher Besorgtheit (k = 8) und rechtschreibängstlicher Aufgeregtheit (k = 5) zugeordnet werden. Reliabilität: In beiden Studien wurden die internen Konsistenzen mittels Cronbachs Alpha (Alpha = .85-.90), die nach Spearman-Brown aufgewerteten Split-half-Reliabilitäten sowie die Standardmessfehler berechnet. Die entsprechenden Werte fielen insgesamt hinlänglich aus. Die Stabilität der LARs-Summenwerte belief sich in der längsschnittlichen Validierungsstichprobe (innerhalb eines Zeitintervalls von knapp 11 Monaten) auf rtt = .74. Validität: Faktorenanalysen legten eine einfaktorielle Lösung nahe. Zur Konstruktvalidierung wurden verschiedene ausgewählte Selbstkonzept-, Angst-, Motivations-, Schulleistungs- und Verhaltensmerkmale der Schüler als Außenkriterien herangezogen. Multiple Regressionsanalysen verdeutlichten, dass sich die Summenwerte der LARs-Kurzskala auf der Ebene der kognitiv-motivationalen Schülervariablen am besten durch das rechtschreibspezifische Selbstkonzept, auf der Ebene der Schulleistungen am besten durch die Rechtschreibkompetenzen vorhersagen ließen. Das Verfahren kann insofern vorläufige Konstruktvalidität beanspruchen, als sich die Beziehungen der mit ihm erfassten Merkmalsinformationen sowohl mit den konvergenten vs. divergenten Leistungsvariablen als auch mit den kognitiv-motivationalen Bezugsvariablen als zureichend bereichsspezifisch erwiesen.
Keyword(s)
Klassische Testtheorie Fragebögen Rating-Skalen Pädagogisches Testen Persönlichkeitstests Grundschüler Pädagogische Psychologie Kognition (Erkenntnisprozess) Leistungsangst Prüfungsangst Orthographie Buchstabieren Leistung (Schule und Hochschule) Schulalter Classical Test Theory Questionnaires Rating Scales Educational Measurement Personality Measures Elementary School Students Educational Psychology Cognition Performance Anxiety Test Anxiety Orthography Spelling Academic Achievement School AgePersistent Identifier
Date of first publication
2010
Language of content
German
Publisher
ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiv
Citation
Faber, G. (2010). LARs. Kurzskala zur Erfassung von Leistungsangst vor schulischen Rechtschreibsituationen [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9002685, Autorenbeschreibung mit Fragebogen und Auswertung, Fragebogen mit Instruktion und Auswertung]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.315
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PT_9002685_LARs_Autorenbeschreibung.pdfAdobe PDF - 145.75KBMD5: 5a49cf3e9eeba4991a878ffa3a6030f6Description: Autorenbeschreibung mit Fragebogen und Auswertung [PDF, 143 KB, 10 Seiten]
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PT_9002685_LARs_Fragebogen.pdfAdobe PDF - 111KBMD5: a6e499ebc1e5bb23c9bf4ec2f8967d3dDescription: Fragebogen mit Instruktion und Auswertung [PDF, 108 KB, 6 Seiten]
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12017-06-14
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Author(s) / Creator(s)Faber, G.
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PsychArchives acquisition timestamp2017-06-14T08:31:32Z
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Made available on2010-08-05T16:50:15Z
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Made available on2017-06-14T08:31:32Z
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Creation date1993
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Date of first publication2010
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Abstract / DescriptionDie LARs versucht eine inhaltliche Lücke im Methodenrepertoire der Leistungsangstforschung zu beheben. Sie umfasst 13 Items, die den beiden Komponenten rechtschreibängstlicher Besorgtheit (k = 8) und rechtschreibängstlicher Aufgeregtheit (k = 5) zugeordnet werden. Reliabilität: In beiden Studien wurden die internen Konsistenzen mittels Cronbachs Alpha (Alpha = .85-.90), die nach Spearman-Brown aufgewerteten Split-half-Reliabilitäten sowie die Standardmessfehler berechnet. Die entsprechenden Werte fielen insgesamt hinlänglich aus. Die Stabilität der LARs-Summenwerte belief sich in der längsschnittlichen Validierungsstichprobe (innerhalb eines Zeitintervalls von knapp 11 Monaten) auf rtt = .74. Validität: Faktorenanalysen legten eine einfaktorielle Lösung nahe. Zur Konstruktvalidierung wurden verschiedene ausgewählte Selbstkonzept-, Angst-, Motivations-, Schulleistungs- und Verhaltensmerkmale der Schüler als Außenkriterien herangezogen. Multiple Regressionsanalysen verdeutlichten, dass sich die Summenwerte der LARs-Kurzskala auf der Ebene der kognitiv-motivationalen Schülervariablen am besten durch das rechtschreibspezifische Selbstkonzept, auf der Ebene der Schulleistungen am besten durch die Rechtschreibkompetenzen vorhersagen ließen. Das Verfahren kann insofern vorläufige Konstruktvalidität beanspruchen, als sich die Beziehungen der mit ihm erfassten Merkmalsinformationen sowohl mit den konvergenten vs. divergenten Leistungsvariablen als auch mit den kognitiv-motivationalen Bezugsvariablen als zureichend bereichsspezifisch erwiesen.de
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Publication statuspublishedVersion
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Review statusreviewed
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CitationFaber, G. (2010). LARs. Kurzskala zur Erfassung von Leistungsangst vor schulischen Rechtschreibsituationen [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9002685, Autorenbeschreibung mit Fragebogen und Auswertung, Fragebogen mit Instruktion und Auswertung]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.315de
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/328
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.315
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Language of contentdeu
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PublisherZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiven_US
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Is based onFaber, G. (1993). Eine Kurzskala zur Erfassung von Leistungsangst vor schulischen Rechtschreibsituationen: LARs. Empirische Pädagogik, 7, 253-284.
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Is related tohttps://www.psyndex.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9002685
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Keyword(s)Klassische Testtheoriede
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Keyword(s)Fragebögende
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Keyword(s)Rating-Skalende
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Keyword(s)Pädagogisches Testende
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Keyword(s)Persönlichkeitstestsde
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Keyword(s)Grundschülerde
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Keyword(s)Pädagogische Psychologiede
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Keyword(s)Kognition (Erkenntnisprozess)de
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Keyword(s)Leistungsangstde
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Keyword(s)Prüfungsangstde
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Keyword(s)Orthographiede
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Keyword(s)Buchstabierende
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Keyword(s)Leistung (Schule und Hochschule)de
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Keyword(s)Schulalterde
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Keyword(s)Classical Test Theoryen_US
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Keyword(s)Questionnairesen_US
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Keyword(s)Rating Scalesen_US
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Keyword(s)Personality Measuresen_US
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Keyword(s)Educational Psychologyen_US
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Keyword(s)Cognitionen_US
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Keyword(s)Performance Anxietyen_US
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Keyword(s)Orthographyen_US
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Keyword(s)Spellingen_US
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Keyword(s)Academic Achievementen_US
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Keyword(s)School Ageen_US
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleLARs - Kurzskala zur Erfassung von Leistungsangst vor schulischen Rechtschreibsituationende
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Alternative titleLARs-Kurzskalade
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Alternative titleTest Anxiety in 4th-Gradersen_US
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DRO typetesten_US
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DFK number from PSYNDEX9002685
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Visible tag(s)Testarchivde