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LVI - Lehrerverhaltensinventar
Teacher Behavior Inventory
Author(s) / Creator(s)
Lukesch, H.
Haenisch, H.
Kischkel, K.H.
Fend, H.
Abstract / Description
Das LVI ermöglicht es, Lehrerverhalten (affektive Bezüge und Unterrichtsqualität) über Schülereinschätzungen zu erfassen. Die vier Subskalen (1) Strukturiertheit vs. Unstrukturiertheit, (2) Strenge vs. Schülerorientierung, (3) hoher Überblick (Monitoring) vs. geringer Überblick über das Klassengeschehen, (4) Zeitverschwendung vs. Zeitnutzung bestehen aus je 10 Items. Reliabilität: Die Reliabilitäten der vier Skalen (nach Hoyt) bewegen sich zwischen rtt = .80 und rtt = .88. Validität: Zur empirischen Validität liegen zahlreiche Befunde vor, die eine gute Einordnung der Skalen ermöglichen. Als weitere Validitätsbelege sind zu nennen: Korrelationen mit den Skalen Unterstützung und Strenge von Heinrich (1974), die Sensitivität des LVI in der Erfassung von Schulformunterschieden, Zusammenhänge mit affektiven Merkmalen der individuellen Schülersituation (Wohlfühlen beim Lehrer, Angebotsnutzung, Fachbeliebtheit, Fachschwierigkeit, kumulative Defizite, Angst bei mündlichen Prüfungen, Angst bei Klassenarbeiten), zahlreiche signifikante Zusammenhänge mit den Schulleistungen, die darauf hindeuten, dass die zwischen Schülern und Schulklassen nachweisbaren Leistungsunterschiede auch durch den Faktor "Lehrer" determiniert sind. Normen: Es liegen eine itemspezifische Normierung (25. und 75. Prozentrang) und eine skalenspezifische Normierung (Prozentrangnormen, T-Werte und Staninewerte) vor. Die Untersuchung erfolgte 1978.
The LVI allows teachers' behaviour (affective references and teaching quality) to be assessed through pupil assessments. The four subscales (1) structure vs. unstructured, (2) severity vs. pupil orientation, (3) high overview (monitoring) vs. low overview of class events, (4) waste of time vs. use of time consist of 10 items each. Reliability: The reliabilities of the four scales (according to Hoyt) range between rtt = .80 and rtt = .88. Validity: There are numerous findings on empirical validity that allow a good classification of the scales. Further proofs of validity are to be mentioned: Correlations with the scales of support and severity by Heinrich (1974), the sensitivity of the LVI in the recording of differences in school types, correlations with affective characteristics of the individual student situation (teacher's sense of well-being, use of the offer, popularity of the subject, difficulty in the subject, cumulative deficits, fear in oral examinations, fear in class tests), numerous significant correlations with school performance, which indicate that the differences in performance between students and school classes are also determined by the factor "teacher". Standards: There is item-specific normalization (25th and 75th percentile rank) and scale-specific normalization (percentile rank norms, T-values and stanine values). The investigation took place in 1978.
Keyword(s)
Klassische Testtheorie Fragebögen Rating-Skalen Testnormen Grundschüler Schüler der Sekundarstufe Lehrer Lehrermerkmale Lehrereffizienzbeurteilung Schulalter Classical Test Theory Questionnaires Rating Scales Test Norms Elementary School Students High School Students Teachers Teacher Characteristics Teacher Effectiveness Evaluation School AgePersistent Identifier
Date of first publication
2001
Language of content
German
Publisher
ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiv
Citation
Lukesch, H., Haenisch, H., Kischkel, K. H. & Fend, H. (2001). LVI. Lehrerverhaltensinventar [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9000324, Fragebogen, Auswertungs- und Normblatt]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.304
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PT_9000324_LVI_Fragebogen.pdfAdobe PDF - 100.07KBMD5: 2ce359a96be825db6f827a584dcb8affDescription: Fragebogen [PDF, 98 KB, 6 Seiten]
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PT_9000324_LVI_Auswertungsanleitung.pdfAdobe PDF - 80KBMD5: f80e41f8c1bc80d969a6f88cb94c532bDescription: Auswertungs- und Normblatt LVI [PDF, 78 KB, 6 Seiten]
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12017-06-14
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Author(s) / Creator(s)Lukesch, H.
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Author(s) / Creator(s)Haenisch, H.
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Author(s) / Creator(s)Kischkel, K.H.
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Author(s) / Creator(s)Fend, H.
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PsychArchives acquisition timestamp2017-06-14T08:31:16Z
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Made available on2009-12-05T16:50:15Z
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Made available on2017-06-14T08:31:16Z
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Creation date1984
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Date of first publication2001
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Abstract / DescriptionDas LVI ermöglicht es, Lehrerverhalten (affektive Bezüge und Unterrichtsqualität) über Schülereinschätzungen zu erfassen. Die vier Subskalen (1) Strukturiertheit vs. Unstrukturiertheit, (2) Strenge vs. Schülerorientierung, (3) hoher Überblick (Monitoring) vs. geringer Überblick über das Klassengeschehen, (4) Zeitverschwendung vs. Zeitnutzung bestehen aus je 10 Items. Reliabilität: Die Reliabilitäten der vier Skalen (nach Hoyt) bewegen sich zwischen rtt = .80 und rtt = .88. Validität: Zur empirischen Validität liegen zahlreiche Befunde vor, die eine gute Einordnung der Skalen ermöglichen. Als weitere Validitätsbelege sind zu nennen: Korrelationen mit den Skalen Unterstützung und Strenge von Heinrich (1974), die Sensitivität des LVI in der Erfassung von Schulformunterschieden, Zusammenhänge mit affektiven Merkmalen der individuellen Schülersituation (Wohlfühlen beim Lehrer, Angebotsnutzung, Fachbeliebtheit, Fachschwierigkeit, kumulative Defizite, Angst bei mündlichen Prüfungen, Angst bei Klassenarbeiten), zahlreiche signifikante Zusammenhänge mit den Schulleistungen, die darauf hindeuten, dass die zwischen Schülern und Schulklassen nachweisbaren Leistungsunterschiede auch durch den Faktor "Lehrer" determiniert sind. Normen: Es liegen eine itemspezifische Normierung (25. und 75. Prozentrang) und eine skalenspezifische Normierung (Prozentrangnormen, T-Werte und Staninewerte) vor. Die Untersuchung erfolgte 1978.de
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Abstract / DescriptionThe LVI allows teachers' behaviour (affective references and teaching quality) to be assessed through pupil assessments. The four subscales (1) structure vs. unstructured, (2) severity vs. pupil orientation, (3) high overview (monitoring) vs. low overview of class events, (4) waste of time vs. use of time consist of 10 items each. Reliability: The reliabilities of the four scales (according to Hoyt) range between rtt = .80 and rtt = .88. Validity: There are numerous findings on empirical validity that allow a good classification of the scales. Further proofs of validity are to be mentioned: Correlations with the scales of support and severity by Heinrich (1974), the sensitivity of the LVI in the recording of differences in school types, correlations with affective characteristics of the individual student situation (teacher's sense of well-being, use of the offer, popularity of the subject, difficulty in the subject, cumulative deficits, fear in oral examinations, fear in class tests), numerous significant correlations with school performance, which indicate that the differences in performance between students and school classes are also determined by the factor "teacher". Standards: There is item-specific normalization (25th and 75th percentile rank) and scale-specific normalization (percentile rank norms, T-values and stanine values). The investigation took place in 1978.en
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Publication statuspublishedVersion
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Review statusreviewed
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CitationLukesch, H., Haenisch, H., Kischkel, K. H. & Fend, H. (2001). LVI. Lehrerverhaltensinventar [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9000324, Fragebogen, Auswertungs- und Normblatt]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.304de
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/317
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.304
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Language of contentdeu
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PublisherZPID (Leibniz Institute for Psychology Information) – Testarchiven_US
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Is related tohttps://www.psyndex.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9000324
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Keyword(s)Klassische Testtheoriede
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Keyword(s)Fragebögende
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Keyword(s)Rating-Skalende
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Keyword(s)Testnormende
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Keyword(s)Grundschülerde
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Keyword(s)Schüler der Sekundarstufede
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Keyword(s)Lehrerde
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Keyword(s)Lehrermerkmalede
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Keyword(s)Lehrereffizienzbeurteilungde
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Keyword(s)Schulalterde
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Keyword(s)Classical Test Theoryen_US
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Keyword(s)Questionnairesen_US
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Keyword(s)Rating Scalesen_US
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Keyword(s)Test Normsen_US
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Keyword(s)Elementary School Studentsen_US
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Keyword(s)High School Studentsen_US
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Keyword(s)Teachersen_US
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Keyword(s)Teacher Characteristicsen_US
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Keyword(s)Teacher Effectiveness Evaluationen_US
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Keyword(s)School Ageen_US
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleLVI - Lehrerverhaltensinventarde
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Alternative titleTeacher Behavior Inventoryen_US
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DRO typetesten_US
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DFK number from PSYNDEX9000324
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Visible tag(s)Testarchivde