Moralpsychologie: Die Reanalyse einer Untersuchung von 1913
Author(s) / Creator(s)
Heidbrink, Horst
Abstract / Description
Es wird aufmerksam gemacht auf eine deutsche Untersuchung aus dem Jahre 1913 zur moralischen Entwicklung von Jugendlichen, die als eine Vorläuferuntersuchung zu den Arbeiten von L. Kohlberg angesehen werden kann. Diese Arbeit (Schaefer, M. 1913. Elemente zur moralisch-psychologischen Beurteilung Jugendlicher. Unter Zugrundelegung einer Prüfung an 1250 Gemeinde- und Fortbildungsschülern. Zeitschrift für pädagogische Psychologie und experimentelle Pädagogik, 14, 47-59, 90-98) wird einer Reanalyse unterzogen. In der Untersuchung ging es um die Auswertung von schriftlichen Antworten auf die Frage. "Warum ist Stehlen verboten?" Die Antworten wurden nach Altersstufen getrennt und mit einem von Schaefer gemeinsam mit dem Psychiater M. Levy-Suhl (in Anlehnung an A. Schopenhauer) entwickelten Kategoriensystem ausgewertet. Dabei zeigten sich einige Parallelen, jedoch auch gravierende Unterschiede zur Stufentheorie Kohlbergs. In der jetzt erfolgten Reanalyse und in einem Vergleich mit einer Untersuchung von A. Colby und L. Kohlberg erwies sich jedoch, das die Parallelen deutlicher wurden, wenn man die "Hauptgruppen" etwas anders zusammenfasste. Die Tatsache, dass es sich bei den beiden Untersuchungen einmal um amerikanische Jugendliche in den fünfziger bzw. sechziger Jahren, zum anderen um Berliner Schüler/innnen vor dem 1. Weltkrieg handelt, kann als Beleg für Kohlberg These der universellen Gültigkeit seiner Stufenkonzeption der moralischen Urteilsentwicklung herangezogen werden.
Persistent Identifier
Date of first publication
1989
Journal title
Geschichte der Psychologie - Nachrichtenblatt
Volume
6
Issue
17
Publisher
Lehrgebiet Psychologie sozialer Prozesse der FernUniversität Hagen
Publication status
publishedVersion
Review status
peerReviewed
Citation
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424-1471-1-PB.pdfAdobe PDF - 506.73KBMD5: cf7444693ec1d80477a5ea511b746ea7
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Author(s) / Creator(s)Heidbrink, Horst
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PsychArchives acquisition timestamp2017-06-14T08:17:11Z
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Made available on2017-06-14T08:17:11Z
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Date of first publication1989
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Abstract / DescriptionEs wird aufmerksam gemacht auf eine deutsche Untersuchung aus dem Jahre 1913 zur moralischen Entwicklung von Jugendlichen, die als eine Vorläuferuntersuchung zu den Arbeiten von L. Kohlberg angesehen werden kann. Diese Arbeit (Schaefer, M. 1913. Elemente zur moralisch-psychologischen Beurteilung Jugendlicher. Unter Zugrundelegung einer Prüfung an 1250 Gemeinde- und Fortbildungsschülern. Zeitschrift für pädagogische Psychologie und experimentelle Pädagogik, 14, 47-59, 90-98) wird einer Reanalyse unterzogen. In der Untersuchung ging es um die Auswertung von schriftlichen Antworten auf die Frage. "Warum ist Stehlen verboten?" Die Antworten wurden nach Altersstufen getrennt und mit einem von Schaefer gemeinsam mit dem Psychiater M. Levy-Suhl (in Anlehnung an A. Schopenhauer) entwickelten Kategoriensystem ausgewertet. Dabei zeigten sich einige Parallelen, jedoch auch gravierende Unterschiede zur Stufentheorie Kohlbergs. In der jetzt erfolgten Reanalyse und in einem Vergleich mit einer Untersuchung von A. Colby und L. Kohlberg erwies sich jedoch, das die Parallelen deutlicher wurden, wenn man die "Hauptgruppen" etwas anders zusammenfasste. Die Tatsache, dass es sich bei den beiden Untersuchungen einmal um amerikanische Jugendliche in den fünfziger bzw. sechziger Jahren, zum anderen um Berliner Schüler/innnen vor dem 1. Weltkrieg handelt, kann als Beleg für Kohlberg These der universellen Gültigkeit seiner Stufenkonzeption der moralischen Urteilsentwicklung herangezogen werden.de_DE
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Publication statuspublishedVersion
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Review statuspeerReviewed
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ISSN0177–252X
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Persistent Identifierhttps://psycharchives.zpid.de/handle/20.500.12034/304
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.291
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Language of contentdeu
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PublisherLehrgebiet Psychologie sozialer Prozesse der FernUniversität Hagende_DE
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Is part of seriesGeschichte der Psychologie – Nachrichtenblatt
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TitleMoralpsychologie: Die Reanalyse einer Untersuchung von 1913
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DRO typearticle
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Issue17
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Journal titleGeschichte der Psychologie - Nachrichtenblatt
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Volume6
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Visible tag(s)Version of Record