Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.273
Title: Die Geschichte der an Hochschulen institutionalisierten Psychologie in Südafrika
Authors: Pfaffe, Joachim Friedrich
Issue Date: 1987
Publisher: ZPID (Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation)
ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information)
Abstract: Die institutionalisierte Psychologie in Südafrika wird hinsichtlich ihrer Geschichte bis ungefähr zum Jahr 1987 betrachtet. Es wird herausgestellt, dass bereits mit dem Universitätsgesetz von 1916 die Getrenntentwicklung in englisch- und afrikaanssprechende Universitäten begründet worden sei, was sich auch auf die Entwicklung der Psychologie ausgewirkt habe. Vereinfacht gesagt, habe die burisch dominierte Politik in den afrikaanssprachigen Universitäten Unterstützung gefunden, während die englischsprachigen Universitäten eher liberal orientiert waren. Am Psychologielehrstuhl in Stellenbosch (R. W. Wilcocks sowie der Architekt der Apartheid und spätere Premierminister H. F. Verwoerd) seien psychologische Theorien der herrschenden Lehre dienlich gemacht worden, während etwa am Lehrstuhl in Witwatersrand (I. D. Maccrone) eine rassenintegrative Sichtweise vorgeherrscht habe. Nach der amtlichen landesweiten Verschärfung der Apartheidsgesetzgebung durch Verwoerd habe der Staat durch die Steuerung der Mittelzuweisung immer mehr Einfluss auf die Forschungsthemen im Sinne staatstragender Aktivitäten genommen. Die Erweiterung des Universitätsgesetzes von 1959 habe die Zulassungsautonomie der Universitäten weitgehend aufgehoben. Erst in jüngster Zeit seien durch die Veröffentlichungen einzelner Wissenschaftler wie T. L. Holdstock, D. J. W. Strümpfer und A. Dawes hoffnungsvolle Ansätze und Auswegmöglichkeiten aus der Sackgasse gezeigt worden.
URI: https://psycharchives.zpid.de/handle/20.500.12034/286
http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.273
Appears in Collections:Geschichte der Psychologie - Nachrichtenblatt

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
410-1457-1-PB.pdf1,89 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.