Beyond the White Male Canon: Teaching Postcolonial History of Psychology
Author(s) / Creator(s)
Woodward, William R.
Abstract / Description
Lehrende im Bereich der Psychologiegeschichte könnenjetzt ihre eigene kulturelle „Eingebundenheit" untersuchen und Studioerenden beim Erkennen deren eigener Eingebundenheit helfen. Die Perspektive der „Kontributionisten" besteht darin, das Leben von Frauen, Farbigen und Homosexuellen zu entdecken. Aus dieser reichen Literatur entstammen Epistemologien von Feministen/ -innen und Minoritäen-Empirismus, wodurch die überholten Kategorien anekdotischer Biographien und „Schulen" neu gesehen und erweitert werden. Durch moralische und ökonomische Fakten und Machtbeziehungen, durch verschiedene kulturelle Grundannahmen und durch eine beweglichere Definition der Rasse ist eine neue post-koloniale Epistemologie im Entstehen. Auf diese Weise kann die Ausbildung in Geschichte und Systemen Studierende und Lehrende dazu führen, daß sie besser bewerten können, wie das Wissen und die Institutionen der Psychologie aus einzelnen Lebensläufen und globalen Kulturen entstand.
Persistent Identifier
Date of first publication
1995
Journal title
Psychologie und Geschichte
Volume
6
Issue
3/4
Publisher
Verlag C. W. Leske + Budrich GmbH
Publication status
publishedVersion
Review status
peerReviewed
Citation
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183-749-1-PB.pdfAdobe PDF - 1.13MBMD5: c398cac999b7aa4f416ed1c1ce512507
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Author(s) / Creator(s)Woodward, William R.
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PsychArchives acquisition timestamp2017-06-14T09:10:14Z
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Made available on2017-06-14T09:10:14Z
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Date of first publication1995
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Abstract / DescriptionLehrende im Bereich der Psychologiegeschichte könnenjetzt ihre eigene kulturelle „Eingebundenheit" untersuchen und Studioerenden beim Erkennen deren eigener Eingebundenheit helfen. Die Perspektive der „Kontributionisten" besteht darin, das Leben von Frauen, Farbigen und Homosexuellen zu entdecken. Aus dieser reichen Literatur entstammen Epistemologien von Feministen/ -innen und Minoritäen-Empirismus, wodurch die überholten Kategorien anekdotischer Biographien und „Schulen" neu gesehen und erweitert werden. Durch moralische und ökonomische Fakten und Machtbeziehungen, durch verschiedene kulturelle Grundannahmen und durch eine beweglichere Definition der Rasse ist eine neue post-koloniale Epistemologie im Entstehen. Auf diese Weise kann die Ausbildung in Geschichte und Systemen Studierende und Lehrende dazu führen, daß sie besser bewerten können, wie das Wissen und die Institutionen der Psychologie aus einzelnen Lebensläufen und globalen Kulturen entstand.de_DE
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Publication statuspublishedVersion
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Review statuspeerReviewed
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ISSN0935-0179
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/144
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.481
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Language of contentdeu
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PublisherVerlag C. W. Leske + Budrich GmbHde_DE
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Is part of seriesPsychologie und Geschichte
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TitleBeyond the White Male Canon: Teaching Postcolonial History of Psychology
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DRO typearticle
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Issue3/4
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Journal titlePsychologie und Geschichte
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Volume6
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