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Psychologierelevante Lehrende an der Berliner Universität im 19. Jahrhundert

Author(s) / Creator(s)

Jaeger, Siegfried

Abstract / Description

Die Entwicklung psychologierelevanter Lehrangebote an der Berliner Universität im 19. Jahrhundert wird aus psychologiegeschichtlicher Perspektive analysiert. Dabei zeigen die in diesem Zusammenhang relevanten Lehrangebote gegenüber der sich beschleunigenden universitären Gesamtentwicklung starke Abweichungen. Einem überproportionalen Anwachsen der Dozentenzahlen und des Lehrangebots bis zur Jahrhundertmitte folgt ein Abfall und relative Stagnation. Diese erweist sich bei näherer Analyse als ein Rückgang stärker philosophisch orientierter und eine Zunahme empirisch-experimentell orientierter Interessen im Bereich der Psychologie. Ansätze zu einer Differenzierung und Anwendungsorientierung der Psychologie sind sowohl in der philosophischen wie auch der medizinischen Fakultät erkennbar. Die methodischen Implikationen derartiger lokalhistorischer Untersuchungen über größere Zeiträume werden diskutiert.

Persistent Identifier

Date of first publication

1995

Journal title

Psychologie und Geschichte

Volume

6

Issue

3/4

Publisher

Verlag C. W. Leske + Budrich GmbH

Publication status

publishedVersion

Review status

peerReviewed

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jaeger, Siegfried
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2017-06-14T09:10:32Z
  • Made available on
    2017-06-14T09:10:32Z
  • Date of first publication
    1995
  • Abstract / Description
    Die Entwicklung psychologierelevanter Lehrangebote an der Berliner Universität im 19. Jahrhundert wird aus psychologiegeschichtlicher Perspektive analysiert. Dabei zeigen die in diesem Zusammenhang relevanten Lehrangebote gegenüber der sich beschleunigenden universitären Gesamtentwicklung starke Abweichungen. Einem überproportionalen Anwachsen der Dozentenzahlen und des Lehrangebots bis zur Jahrhundertmitte folgt ein Abfall und relative Stagnation. Diese erweist sich bei näherer Analyse als ein Rückgang stärker philosophisch orientierter und eine Zunahme empirisch-experimentell orientierter Interessen im Bereich der Psychologie. Ansätze zu einer Differenzierung und Anwendungsorientierung der Psychologie sind sowohl in der philosophischen wie auch der medizinischen Fakultät erkennbar. Die methodischen Implikationen derartiger lokalhistorischer Untersuchungen über größere Zeiträume werden diskutiert.
    de_DE
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    peerReviewed
  • ISSN
    0935-0179
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/134
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.507
  • Language of content
    deu
  • Publisher
    Verlag C. W. Leske + Budrich GmbH
    de_DE
  • Is part of series
    Psychologie und Geschichte
  • Title
    Psychologierelevante Lehrende an der Berliner Universität im 19. Jahrhundert
  • DRO type
    article
  • Issue
    3/4
  • Journal title
    Psychologie und Geschichte
  • Volume
    6
  • Visible tag(s)
    Version of Record