Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.456
Title: Der psychologische Versuch in der Psychiatrie: Was wurde aus Kraepelins (1895) Programm?
Authors: Hildebrandt, Helmut
Issue Date: 1993
Publisher: ZPID (Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation)
ZPID (Leibniz Institute for Psychology Information)
Abstract: In einem programmatischen Aufsatz aus dem Jahre 1895 formulierte Emil Kraepelin erstmalig das Ziel und die Methoden für eine experimentelle Psychopathologie. Die Inhalte dieses Programms lassen sich in drei Kernaussagen zusammenfassen: (1) Alltagspsychologische Klassifikationen liefern keinen hinreichenden Rahmen für die psychologische Analyse psychopathologischer Phänomene. (2) Die Psychopathologie muss von der intentionalen Ebene auf die Ebene der funktionellen Erklärung vordringen. (3) Künstlich herbeigeführte exogene Psychosen haben eine wichtige Funktion für die Analyse der endogenen Psychosen. Den Hintergrund für Kraepelins Programm bildete nicht nur das neu entstandene Methodenarsenal der experimentellen Psychologie, sondern auch die mit diesen Methoden eng verflochtene Theorie der Apperzeption von W. Wundt. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg stand Kraepelins Programm auf dem Höhepunkt seines Erfolgs. Allerdings hatten Entwicklungen in der Medizin und der Psychologie gleichzeitig bereits wesentliche, ursprüngliche Momente des Programms unterhöhlt. Nach Kraepelins Tod (1926) wurde von den meisten zeitgenössischen Psychiatern mehr oder weniger Unverständnis darüber geäußert, warum dieser als Schöpfer des weltweit gültigen psychiatrischen Klassifikationssystems sich in der hohen Wertschätzung der experimentellen Psychopathologie so habe täuschen können. Die Prozesse, die zu dieser veränderten Einschätzung führten, werden abschließend analysiert und in ein theorie- und sozialgeschichtliches Umfeld gestellt.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12034/101
http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.456
Appears in Collections:Psychologie und Geschichte

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
144-593-1-PB.pdf2,59 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.